Hallo Leute,
wie ja einige wissen, bin ich im Bereich der Tieferlegung etwas extremer als so manch andere hier. Ich habe mich daher mit dem Thema etwas auseinandergesetzt.
Problem bei allen Standardgewindefahrwerken: Fehlender Federweg und Restkomfort! Die meisten Gewindefahrwerke kann man zwar bis ganz runter schrauben, jedoch kommt das Auto die letzten 3cm Gewindegänge nicht wirklich tiefer. Ursache dafür ist die Baulänge des Gehäuses bzw. der verbauten Patrone. Somit liegt in den meisten Fällen der Federteller bereits auf dem Federwegbegrenzer bzw. dem Federbeingehäuse auf.
Alternativen? H&R mit 80er Rebound oder gekürzte KW-Variante… oder andere Domlager! – Und hier komme ich ins Spiel. Ich habe mir damals Domlager fertigen lassen, die den oberen Aufnahmepunkt der Kolbenstange bzw. des Federbeins in den Motorraum hinein verlegt.
Vorteil: Mehr Restgewinde und mehr Restfederweg und dadurch natürlich mehr Fahrkomfort resultieren dadurch – und natürlich Tieferlegungen jenseits Gut und Böse, wenn man das will…
Ich selbst bin diese Lager als Prototyp letzte Saison in meinem Cabrio gefahren, diverse Ideen sind somit in ein Re-Design eingeflossen…
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Sven (Polo16V) und ich haben uns vorgenommen, demnächst wieder eine kleine Serie aufzulegen.
Die Lager sehen so aus:
[Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/9664/295small.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/9646/296small.jpg]
Und hier einmal eingebaut:
[Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/906/130small.jpg]
So weit (und noch ein bissel mehr) geht’s runter, wenn man das will:
[Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/948/304small.jpg]
BITTE HIER KEINE DISKUSSIONEN ÜBER SINN DER ZUSÄTZLICH ERREICHBAREN TIEFERLEGUNG ETC.
Wer also Interesse an solchen Lager hat, soll sich bitte melden, wir könnten evtl. auch ein paar mehr fertigen lassen. Aktuell sind wir am Abklären, welche Kosten dabei entstehen.
Ach ja: TÜV wird es für diese Lager nicht geben, das sollte jedem klar sein.
wie ja einige wissen, bin ich im Bereich der Tieferlegung etwas extremer als so manch andere hier. Ich habe mich daher mit dem Thema etwas auseinandergesetzt.
Problem bei allen Standardgewindefahrwerken: Fehlender Federweg und Restkomfort! Die meisten Gewindefahrwerke kann man zwar bis ganz runter schrauben, jedoch kommt das Auto die letzten 3cm Gewindegänge nicht wirklich tiefer. Ursache dafür ist die Baulänge des Gehäuses bzw. der verbauten Patrone. Somit liegt in den meisten Fällen der Federteller bereits auf dem Federwegbegrenzer bzw. dem Federbeingehäuse auf.
Alternativen? H&R mit 80er Rebound oder gekürzte KW-Variante… oder andere Domlager! – Und hier komme ich ins Spiel. Ich habe mir damals Domlager fertigen lassen, die den oberen Aufnahmepunkt der Kolbenstange bzw. des Federbeins in den Motorraum hinein verlegt.
Vorteil: Mehr Restgewinde und mehr Restfederweg und dadurch natürlich mehr Fahrkomfort resultieren dadurch – und natürlich Tieferlegungen jenseits Gut und Böse, wenn man das will…
Ich selbst bin diese Lager als Prototyp letzte Saison in meinem Cabrio gefahren, diverse Ideen sind somit in ein Re-Design eingeflossen…
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Sven (Polo16V) und ich haben uns vorgenommen, demnächst wieder eine kleine Serie aufzulegen.
Die Lager sehen so aus:
[Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/9664/295small.jpg]
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Und hier einmal eingebaut:
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So weit (und noch ein bissel mehr) geht’s runter, wenn man das will:
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BITTE HIER KEINE DISKUSSIONEN ÜBER SINN DER ZUSÄTZLICH ERREICHBAREN TIEFERLEGUNG ETC.
Wer also Interesse an solchen Lager hat, soll sich bitte melden, wir könnten evtl. auch ein paar mehr fertigen lassen. Aktuell sind wir am Abklären, welche Kosten dabei entstehen.
Ach ja: TÜV wird es für diese Lager nicht geben, das sollte jedem klar sein.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polo16Vcatalunya ()