Golf 1 16V Umbau, vom Lackierer da und der laaaaaaangwierige Zusammenbau!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 16V Umbau, vom Lackierer da und der laaaaaaangwierige Zusammenbau!

      Hallo zusammen,

      hier möchte ich euch am Umbau meines 1ser Cabriolets teilhaben lassen.
      Es folgt erstmal eine Bestandsaufnahme und dann alle von mir schon Umgesetzten Umbaumaßnahmen.

      Ende 2006 packte mich das "Oben Ohne" Fieber und so legte ich mir ein Golf 1 Cabrio in schwarz zu.

      Folgende Ausstattungsdetails waren schon vorhanden:


      • 1,8er 2H Maschine mit 98 PS
      • beiges Leder aus einem Classicline
      • Sitzheizung
      • elektrische Fensterheber und Verdeck
      • ZV mit Funkfernbedienung über eine Clifford Alarmanlage
      • Bonrath Grill ohne Emblem
      • Schwarze Klarglasfadenkreuzscheinwerfer
      • Supersprintrenntüte ;-)
      • BBS RS in 7" & 8" x 15
      • JR Gewindefahrwerk
      Das sah dann so aus:
      Bilder
      • 01.jpg

        49,31 kB, 640×854, 380 mal angesehen
      MfG
      Andre
      ***********
      gbsg.de
      ***********
      Mein Umbaubericht

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Germanopen () aus folgendem Grund: Nächste Stufe erreicht ;-) Ab zur nächsten Stufe!

    • So konnte der Wagen natürlich nicht bleiben und wurde dann komplett zerlegt um ihn für eine Neulackierung vorzubereiten.
      Im gleichen Atemzug wurden einige kleiner Änderungen an der Karosserie vorgenommen, denn das Cab soll noch klassisch-dezent sein. In der hinteren Stossstange wurden die Aussparung für die Nebelschlussleuchte und für den Abschlepphaken entfernt. An der Heckklappe wurde das Schloss sowie alle Schriftzüge entfernt und am Kotflügel das Antennenloch. Das wars für 2006 und der Wagen ging zum Lackierer,
      Bilder
      • 03.jpg

        75,9 kB, 640×480, 225 mal angesehen
      • 04.jpg

        56,16 kB, 512×683, 195 mal angesehen
      • 05.jpg

        49,63 kB, 512×384, 222 mal angesehen
      • 02.jpg

        74,45 kB, 576×432, 216 mal angesehen
      MfG
      Andre
      ***********
      gbsg.de
      ***********
      Mein Umbaubericht
    • Anfang 2007 brachte Olli dann endlich die neu lackierte Karosse zurück zur Halle. Diese wurde in Brillantschwarz metallic (LA9V) und vier Schichten Klarlack lackiert.
      Die Felgen wurden zerlegt, die Schüsseln neu poliert, die Schrauben wurden durch verchromte ersetzt und die Sterne wurden in Wagenfarbe lackiert.


      Der Stand der Technik Mitte 2007 war:
      Exterieur:
      • Golf 1 Chromgrill
      • Klarglasscheinwerfer
      • Klarglasblinker
      • Klarglasrückleuchten
      • gecleante Front- und Heckstossstange
      • Golf 1 Chromtürgriffe
      • Golf 1 Chromseitenleisten
      • Polierte Fensterleisten
      • Chromkeder in Golf 1 Windschutzscheibendichtung
      • Windschutzscheibe mit Blaukeil
      • NOS Golf 1 Chromspiegel
      • Verchromte Wischerarme
      • B-Säulenabdeckung, Dreieckssteg und Kennzeichenrahmen in Klavierlack
      • Friedrich-Motorsport ESD mit 63er S-Rohr
      Interieur:

      • Polo 6N Colour Concept Recaros inkl. Sitzheizung in schwarzem Leder
      • Corrado VR6 Rücksitzbank in schwarzem Leder
      • Seitenverkleidungen in schwarzem Leder
      • Golf VR6 Lederlenkrad
      • Alu Schaltknauf
      Bodenständiges:
      • JR Gewindefahrwerk
      • BBS RS in 7 & 8 x 15"
      • 195/45 15 Dunlops
      • untere Fahrwerksstrebe
      • Geschlitzte und gelochte Bremsscheiben vorn
      ICE:
      • Becker Indianapolis Pro Navi mit Bluetooth Freisprechanlage
      • DLS PS 6 Frontsystem in Eigenbaudoorboards
      • Mac Audio 10er Coaxe als Rearfill


      Bilder
      • cabrio.jpg

        44,04 kB, 512×384, 322 mal angesehen
      • cabrio02.jpg

        79,48 kB, 518×389, 329 mal angesehen
      • cabrio03.jpg

        76,62 kB, 486×365, 242 mal angesehen
      • cabrio04.jpg

        78,65 kB, 372×497, 244 mal angesehen
      • cabrio05.jpg

        72,26 kB, 410×307, 220 mal angesehen
      MfG
      Andre
      ***********
      gbsg.de
      ***********
      Mein Umbaubericht
    • Anfang 2008 wurde dann am Finish gearbeitet.
      Nach der Essen Motorshow gab es ein neues Gewindefahrwerk, denn der Verstellbereich des Alten lies sehr zu wünschen übrig ;-).
      Einzug in den Innenraum erhielten ein neuer beleuchteter Lederschaltknauf, ein Raid Lenkrad, selbst bezogene Türverkleidungen, Subwoofer und Endstufe.



      Bilder
      • cabrio+tiefgang.jpg

        70,63 kB, 512×384, 188 mal angesehen
      • cabri+schaltknauf.jpg

        68,21 kB, 512×384, 201 mal angesehen
      • cabrio+lenkrad.jpg

        76,47 kB, 512×384, 180 mal angesehen
      • cabrio+T$C3$BCrv.jpg

        35,79 kB, 512×384, 212 mal angesehen
      • cabrio+woofer+2.jpg

        71,58 kB, 512×384, 195 mal angesehen
      MfG
      Andre
      ***********
      gbsg.de
      ***********
      Mein Umbaubericht
    • Aussen folgten natürlich auch ein paar Änderungen:
      Der Original Tankdeckel wurde gegen einen in Echtcarbon getauscht, es wurden neue Chromtürgriffe mit Carboneinlage montiert, und vorne gab es schmalere Reifen: 185/45 auf 7X15 ET 16.

      Auf dem letzten Bild ist das Cabrio das letzte mal als ganzes zu sehen ;-)

      Bilder
      • cabrio+carbontankeckel.jpg

        43,84 kB, 512×384, 170 mal angesehen
      • cabrio+griffe+mit+carbon.jpg

        72,28 kB, 512×384, 280 mal angesehen
      • cabrio+185er.jpg

        72,03 kB, 512×384, 170 mal angesehen
      • _wsb_516x387_310808Ahaus_83.JPG

        67,05 kB, 516×387, 250 mal angesehen
      MfG
      Andre
      ***********
      gbsg.de
      ***********
      Mein Umbaubericht
    • Im Winter 2008 begann dann das Projekt "Schöner Motorraum" ;-)
      Also erstmal die alte Maschine ausbauen, alle unnötigen Löcher verschweissen, alles wieder schön glatt flexen, so dass ein neues Aggregat verbaut werden kann.

      Bilder
      • 11.jpg

        67,05 kB, 557×443, 201 mal angesehen
      • 12.jpg

        67,05 kB, 517×388, 198 mal angesehen
      • 13.jpg

        67,05 kB, 509×381, 242 mal angesehen
      MfG
      Andre
      ***********
      gbsg.de
      ***********
      Mein Umbaubericht
    • So ein Spenderfahrzeug war dann auch gefunden: Seat Ibiza Cupra.
      Nach dem alle Motorhalter angepasst wurden konnte das Aggregat probemontiert werden, und sieh da es passt ;-).
      Jetzt noch mal "schnell" die Elektrik anpassen, Krümmer bauen, Spritleitung anschließen und und und. Aber sieh da, er läuft Anfang 2010. Mittlerweile ist der Motor wieder draussen, es wurden die restlichen Löcher verschweißt und die Kabel verlängert, so dass diese nicht mehr im Motorraum sichtbar sind.
      Mit dem Spachteln bin ich jetzt auch angefangen, mal gucken wie das wird ;) Halte euch hier auf jeden Fall auf dem laufenden.
      Bilder
      • 14.jpg

        67,05 kB, 507×380, 368 mal angesehen
      • 15.jpg

        67,05 kB, 513×384, 258 mal angesehen
      • 16.jpg

        67,05 kB, 504×377, 360 mal angesehen
      MfG
      Andre
      ***********
      gbsg.de
      ***********
      Mein Umbaubericht
    • sehr schönes Cabrio :thumbsup:

      geneu nach meinem Geschmack.......sehr dezent und mit vielen schönen Details.

      N paar kleinigkeiten, wie Klarglas und Lenkrad mag ich zwar garnicht, aber sonst wirklich klasse!!!

      Halt uns auf dem Laufenden, wie der Motorumbau vorran geht! *rofl*
    • Hallo,


      es geht in kleinen Schritten weiter...
      Neue Scheinwerfer sind da, G60 Vorderbremse, original BBS Felgen vom Lupo GTI, und und und ...
      Bilder
      • 19.jpg

        42,41 kB, 640×359, 170 mal angesehen
      • 20.jpg

        59,83 kB, 800×449, 287 mal angesehen
      • 21.jpg

        43,29 kB, 800×449, 266 mal angesehen
      MfG
      Andre
      ***********
      gbsg.de
      ***********
      Mein Umbaubericht
    • Zudem hab ich mir noch mal was für meine Rückleuchten überlegt.

      Einmal "bearbeitet" und einmal Orginal.

      Zudem hab ich schonmal angefangen die BBS Felgen zu demontieren. Hierbei wird der Stern in Wagenfarbe lackiert und der kleine Rand poliert. Dazu sollen noch verchromte Schrauben kommen und Carbon Nabendeckel.
      Bilder
      • 22.jpg

        43,84 kB, 800×449, 194 mal angesehen
      • 23.jpg

        49,48 kB, 800×449, 191 mal angesehen
      • 24.jpg

        58,04 kB, 800×449, 232 mal angesehen
      MfG
      Andre
      ***********
      gbsg.de
      ***********
      Mein Umbaubericht
    • So,

      lange habt ihr nicht mehr von mir gehört!

      Wollte diesen Thread mal wieder nach oben bringen ;) Zudem geht es jetzt ans Fillern des Motorraums. Alles ist fertig geschweisst und verspachtelt. Bin schon gespannt wie es wird.

      Zudem wird der Motor zerlegt, und ein paar Chromparts stehen auch noch an.
      MfG
      Andre
      ***********
      gbsg.de
      ***********
      Mein Umbaubericht
    • So der Motor ist jetzt auseinander und kann sauber gemacht werden.


      [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/8320/18082011362.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/8097/18082011359.jpg]


      [Blockierte Grafik: http://img30.imageshack.us/img30/4483/18082011358.jpg]


      Weitere Bilder folgen ...
      MfG
      Andre
      ***********
      gbsg.de
      ***********
      Mein Umbaubericht

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Germanopen ()

    • Hallo hast schon Bilder vom cleanen Motorraum ? Das will ich bei mir auch in Angriff nehmen wenn ein gröserer Motor verbaut wird bin mal gespannt wie es weiter geht!

      Gruß
      No One Like US but We Dont Care!
      -> Erst wenn die letzten Golf 1 und Caddy`s verschrottet sind wird man merken dass Dacia/Kia keine 25 Jahre hält.
    • Hey,

      hab mich jetzt erstmal um den Motor gekümmert, muss warten bis der Lackierer wieder aus dem Urlaub wieder da ist.
      Gestern ist noch der neue Luftfilter und ein kompletter Satz mit Dichtungen und Kopfschrauben für den Motor.

      [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/1858/20082011365.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/1923/20082011366.jpg]


      Nächste Woche gibts Bilder vom sauberen Motor, dann bekommt er schwarze Farbe.
      MfG
      Andre
      ***********
      gbsg.de
      ***********
      Mein Umbaubericht
    • Sooo, es dauert jetzt doch länger mit dem Motorraum! Er ist jetzt gefillert und komplett geschliffen!

      Hier mal Bilder nach dem Fillern:
      [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/4628/30082011380.jpg]


      [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/1474/30082011381.jpg]


      [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/1788/30082011382.jpg]
      MfG
      Andre
      ***********
      gbsg.de
      ***********
      Mein Umbaubericht
    • Dann hab ich mal ein bisschen mit den Lupo GTI Felgen probiert, die sind mir aber irgendwie zu klein:

      [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/8182/21092011449.jpg]


      [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/6713/21092011448.jpg]


      [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/2803/24092011525.jpg]


      Hier mal mit einer vollverchromten BBS RS 296 vom Kumpel:
      [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/5600/28092011526.jpg]
      MfG
      Andre
      ***********
      gbsg.de
      ***********
      Mein Umbaubericht